Dezember 2022

Weihnachtsmarkt zum Emder Engelkemarkt

Freitag, den 02.12.2022

Einmal im Jahr verwandelt sich die Seehafenstadt Emden am Ratsdelft und im Stadtgarten in einen weihnachtlichen Budenzauber. Es ist Adventszeit am Meer! Vor der malerischen Kulisse des beleuchteten Rathauses liegt das gemütlich gestaltete Weihnachtsdorf. Den Mittelpunkt bildet die große Weihnachtspyramide mit leckerem Glühwein, Punsch und vielem mehr.

Der Engelkemarkt, der seinen Namen der Figur des goldenen Jungfrauenadlers über der Stadtmauer im Emder Stadtwappen – von den Emdern liebevoll „Engelke up de Muer“ genannt – verdankt, ist ein Weihnachtsmarkt für die ganze Familie.

Freude, Spaß, Entspannung und Besinnlichkeit erwarten uns, um die Hektik der Vorweihnachtszeit zu vergessen. Wir beginnen mit einer Stadtführung von ca. 1 Stunde. Im Anschluss ca. 5 Stunden Zeit zur freien Verfügung auf dem Weihnachtsmarkt.

Termin:             02.12.2022

Treffpunkt:       11:30 Uhr - Barnstorf, Hotel Roshop

11:45 Uhr - Drentwede, Gasthaus Schütte

Rückfahrt:        19:30 Uhr ab Emden (Ankunft in Barnstorf und Drentwede ca. 21:30 Uhr)

Kosten:             ca. 30,00 € (Gäste ca. 35,00 €) für Stadtführung und Busfahrt bei 35 Personen (ggfs. Änderungen möglich)

Anmeldung:     bis zum 15.11.2022 bei Imke Abeling, Tel.: 05442 8055901

Weihnachtsfeier mit Frieda Janssen alias Helena Keul Platt- und Hochdeutscher Humor mit Niveau

Mittwoch, den 07.12.2022

Wir verbringen einen stimmungsvollen Nachmittag mit Kaffee und  Kuchen und erwarten unseren Gast Frieda Janssen alias Helena Keul. Frieda Janssen ist eine ostfriesische Landfrau, die ihre  ostfriesischen Geheimtipps zum Besten gibt. Wir freuen uns auf eine denkwürdige, humorvolle Stunde mit Tiefgang. Die oft unterschätzte Weisheit der Landfrauen kommt hier voll zum Einsatz!

Termin:             07.12.2022 um 15:00 Uhr

Treffpunkt:       Hotel Roshop, Barnstorf