„Fleißige Bienen“ packt der Frühling - Landfrauen stimmen sich auf die Gartensaison ein / Veränderungen im Vorstand

Die fleißige Biene als Symbol der Landfrauen macht ihren Tatendrang deutlich und packt auch den Ortsverband Barnstorf immer wieder aufs Neue. Das neue abwechslungsreiche Frühjahr- und Sommerprogramm bietet vieles was Frauenherzen höher schlagen lässt.Der Vorstand um Imke Abeling hielt an diesem Tag Rückschau auf das vergangene Jahr und arbeitete die üblichen Regularien ab. Uta Fastenau und Dorothee Reinekehr schieden aus dem Vorstand aus, während Astrid Bockelmann im Amt bestätigt wurde. Zusätzlich wurden mit Martina Heuer, Martina Bode und Karin Runnebaum drei neue Beisitzerinnen in den Vorstand gewählt.

Als Referentin für diesen Tag eröffnete Mechthild Ahlers von der Niedersächsischen Gartenakademie in Bad Zwischenahn die Gartensaison. Frühlingserwachen!

Wachen sie auf. Sie haben vermutlich schon etwas in ihrem Garten verpasst!

Keine Jahreszeit ist so spannend wie der Frühling. Der Vorfrühling beginnt nach dem Phänologischen Kalender wenn die Temperatur-Summe ab dem 1. Januar eines Jahres 100 sei. So weckte sie gleich das Interesse und die Lust auf die neue Jahreszeit. Die Pflegemaßnahmen sollen keine Last sein, sondern in Kulissen die Schönheiten der Natur zeigen. Diese kann man erleben, wenn die Bettdecke des Winters abgedeckt wird und die Natur explodiert. So wandeln sich die Schönheiten des Gartens mit den Jahreszeiten, wobei jede ihre Besonderheiten entwickelt. All diese Schönheiten lassen sich auch ohne großen Pflegeaufwand mit der richtigen Bepflanzung genießen.Das Gartentelefon, eine Hotline für Gartenliebhaber mit Fragen zum Pflanzenschutz sowie Tipps um Pflege und Auswahl von Gartengrün bietet die Gartenakademie seit elf Jahren an. Zusätzlich kann man beim Besuch im „Park der Gärten“ in Zwischenahn viele Informationen zum Garten bekommen und dabei die Natur genießen.

„Lachen ist wie Duschen von innen“

Maike Carls vermittelt mit hintergründigem Humor eine positive Lebenseinstellung „Selten so gut gelacht!“, „So viel Applaus hat noch nie jemand bei uns bekommen.“Das waren die Meinungen der 120 Landfrauen beim Frauenfrühstück in Barnstorf im Hotel Roshop. Maike Carls aus Reepsholt konnte mit dieser kostbaren Medizin die Gäste lachend glücklich machen. Ohne Risiken und Nebenwirkungen präsentierte die blonde Ostfriesin ihre mitgebrachten Utensilien und Witze aus dem Spielzeug- und Notfallkoffer dem lustigen Publikum. Mit einem Blondinenwitz startete sie ihre Schulung in Humor, Gesundheit, Lebenskunst und Selbsterkennung. – Treffen sich zwei Blondinen beim Schwangerschaftstest; Fragt die eine: „Na, wie waren die Fragen?“„Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!“ (Wilhelm Raabe), ist durch eine schwere Krankheit zum Lebensmotto der Referentin geworden. So hat sie Humor und Lachen wiedergefunden und den 50 € Gang mit gesengtem Blick und hängenden Schultern, bzw. das Essig-Tester-Gesicht abgelegt. Stattdessen singt sie jetzt im abendlichen Chor und schaut im Abendhimmel auf die hellen leuchtenden Sterne statt in die Dunkelheit. Ein Glas ist immer halbvoll, nie halbleer – man muss es nur positiv sehen.

Autoren wie Eckhard von Hirschhausen, Ben Furmann oder Mary Gouding gaben ihr den Anstoß zum positiven Denken, sodass sie sich bei vermeintlichen Alltagssorgen mit ihrer Handpuppe auf den Stuhl stellte.- Gleich waren die Sorgen aus der Giraffenperspektive viel kleiner geworden. Die nächtliche Krankheit vieler Frauen „Hätte-Möchte-Wollteritis“ raubt uns oft den Schlaf, daher lebt es sich besser nach dem „Pipi Langstrumpf Prinzip“, sie macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Mit einer ständig lachenden und schultersitzenden Puppe, einer rosaroten Brille oder einer roten Nase aus ihrem Koffer konnte sie das Leben für das Publikum bunter und lustiger machen. Damit ist Humor ein persönlicher Fingerabdruck durch viele kleine Details im Leben. Das Lachen hat in der Medizin einen hohen Stellenwert und wirkt wie Duschen von innen auf unseren Körper. Das wurde in diesem humorvollen Vortrag mit handfesten ostfriesischen Witzen sowie Fachwissen und Weisheiten der lustigen Referentin mit einem heftigen Lachen und viel Applaus von den Landfrauen belohnt.