Aktuelle Berichte

Marita Eschenhorst - was Landfrauen heute leisten

Landfrauen-Landesvorstandsmitglied und Vertreterin für den Bezirk Hannover Marita Eschenhorst

im Interview mit der Kreiszeitung.

Alles weitere lesen Sie im ZEITUNGSBERICHT: Marita Eschenhorst erklärt im Interview, was Landfrauen heute leisten

Weihnachtsfeier 2018

Die Band „Monday’s Eleven“  boten fetzige und auch ganz besinnliche Lieder

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Landfrauen Barnstorf wurde von der Band „Monday’s Eleven" begleitet. Sie boten fetzige und auch ganz besinnliche Lieder. Auch boten sie einige Lieder aus dem Jazz-Bereich. Mit Sängerin Gudrun Kröger wurden die Lieder entsprechend gefühlvoll intoniert.

Traditionell trug Marlitta Bode den Weihnachtsbrief 2018 vom Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover e.V. vor. In diesem Brief berichtet die Vorsitzende Elisabeth Brunkhorst über einen Stern und die Möglichkeit zu nutzen, auch mal mutig seinen eingefahrenen Pfad zu verlassen, positiv Neuem gegenüber zu sein und alte Gewohnheiten zu verabschieden. Welche Bahnen der Stern ziehen wird und was die Zukunft bringt, weiß niemand, aber gemeinsam geht es besser und leichter in die Zukunft.

Die Zacken der Weihnachtssterne als Schätzaufgabe für den Weihnachtsquiz – eine passende Idee!

Der Erlös kommt  einer für den 09. Februar 2019 in Barnstorf geplanten Typisierungsaktion zu Gute. Der Mindesteinsatz von zwei Euro wurde von vielen Teilnehmerinnen großzügig erhöht, so dass eine Spendensumme in Höhe von 464,50 Euro erreicht wurde. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank. Als Gewinnerin eines Weihnachtsbaumes konnte dann Waltraud David bekannt gegeben werden.

Für die Weihnachtsdekoration waren in diesem Jahr die Landfrauen aus Eydelstedt und Gothel zuständig.

Mit der Geschichte vom kleinen Baumwollfaden und dem Lied „O du fröhliche“ ging eine schöne Veranstaltung zu Ende.

ZEITUNGSBERICHT: Adventsfeier des Landfrauenvereins Barnstorf zeigt viele Facetten

Nikolausmarkt in Cloppenburg

Zu einem Weihnachtsmarkt der besonderen Art starteten am 7. Dezember 2018 70 Barnstorfer Landfrauen und auch einige Gäste bei nicht gerade optimalen Wetterbedingungen.

Der Nikolausmarkt in Cloppenburg war das Ziel. Dort erwarteten uns viele Aussteller mit ihren schönen, qualitätsvollen und handgefertigten Waren. Einige der historischen Häuser verfügten über kleine Werkstätten, in denen wir den Handwerkern zuschauen konnten. Beim Bummel von Haus zu Haus, von Hof zu Hof, konnte zwischen kulinarischen Leckereien oder aber auch Spezialitäten aus der Region gewählt werden. Dazu gab es hinter jeder Tür kleine und feine, originelle und kreative Geschenkideen zu entdecken. Und natürlich immer mal wieder einfach nur der Blick in die gute Stube aus vergangenen Zeiten, ein gedeckter Tisch oder ein geschmückter Weihnachtsbaum mit damaligen Geschenken.

In der geräumigen Diele des Gulthauses Awick wurden alte bestandsgefährdete Nutztierrassen wie Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine, Kaninchen und auch ein kleiner Esel gezeigt.

Die zum Abschluss geplanten adventlichen Illuminationen des Museumsdorfes sind für uns leider „ins Wasser gefallen“, doch bereits nach Eintreten der Dämmerung wurden die historischen Fachwerkhäuser, Scheuen und Mühlen und der malerische Dorfteich in stimmungsvolles Licht gerückt.

Es war halt ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art.

Basteln mit Mechthild

Am 5. November haben sich 16 Landfrauen bei der LEB Barnstorf, Am Bremer Dreh, getroffen, um mit Mechthild Uebing weihnachtliche Bilderrahmen und leuchtende Flaschen zu basteln.

Mechthild hatte Beispielbilderrahmen und etliche Vorlagen mitgebracht. Nach einer Einführung machten sich die Frauen daran, nach ihrem eigenen Geschmack die Flaschen und Bilderrahmen mit und ohne Beleuchtung zu erstellen.

Alle waren am Ende mit ihrem Ergebnis zufrieden!