Aktuelle Berichte

Ute's Fahrradtour 2024

Bei herrlichem Sommerwetter startete am 26.06.2024 erneut Ute’s Fahrradtour. Zum Treffpunkt in Drentwede kamen diesmal fast 40 Landfrauen zusammen. Der erste Stopp war auch sehr schnell erreicht. Am Heideweg war eine Kaffeetafel für uns vorbereitet. An dieser Stelle ein „Dankeschön“ an Sabrina Kemper und ihren Nachbarinnen.

Gestärkt und voller Erwartung auf das heutige Ziel machten wir uns Richtung Dörpel und dann weiter nach Barver und noch weiter…dabei dann fast schon am Ziel vorbeigefahren!

An der Neustädter Straße erwartete uns die Kräuterfachwirtin Nicole Lampe mit ihrem Vortrag, einer Kräuterbowle und weiteren Getränken. Während unseres Workshops haben wir in Gemeinschaftsarbeit ein Kräuter-Blütensatz hergestellt und als Give-Away natürlich auch mitgenommen  Am Ende wurden dann wilde und kulinarische Köstlichkeiten aus der Natur serviert.

Nicole Lampe befasst sich mit der traditionellen Kräuterkunde und mit nicht kultivierten Wild- und Heilpflanzen. Sie möchte Verständnis für die Natur und Umwelt schaffen und dabei Respekt vor der Pflanzenwelt wecken. Einen achtsamen Umgang mit der Natur nahe bringen, Möglichkeiten bieten, Pflanzen mit allen Sinnen begreifen zu lernen und Wildkäuter für Nahrung, Wohlbefinden und Gesundheit zu nutzen und ihre fast vergessenen Fähigkeiten mit der Tradition wieder aufleben lassen. Daher bittet die Kräuterfachwirtin auch Workshops und Veranstaltungen für Gruppen und Firmen an.

Den Heimweg  traten wir dann in kleinen Gruppen an, je nach Heimatort. Die Drentweder Landfrauen gönnten sich noch einen Zwischenstopp mit Abkühlung am Dörpeler Teich.

Verbringe jeden Tag 20 Minuten in der Natur.

Es sei denn, du bist sehr beschäftigt.

Dann verbringe dort eine Stunde!

Übergabe Insektenhotel an Grundschule Eydelstedt

Auf der Jubiläumsfeier des Landfrauen Kreisverbands Grafschaft Diepholz e. V. im September des letzten Jahres wurde für die drei Mitgliedsvereine Barnstorf, Diepholz und Sulingen jeweils ein Insektenhotel überreicht. Eines davon wurde zwischenzeitlich auf der Streuobstwiese der Grundschule Eydelstedt platziert und erfreut bereits die ersten "Bienenbewohner".

Einige Vorstandsmitglieder übergaben das Insektenhotel in der letzten Woche nun offiziell an Nora Diering, Rektorin der Grundschule Eydelstedt. Auch nutzten gleich mal einige Kinder ihre Pause, um das Geschehen darin zu beobachten. Nora Diering bedankte sich mit den Worten: "Die Landfrauen besuchen uns eigentlich immer mit Geschenken. Wenn Sie uns zum Kochen besuchen, schenken sie uns Ihre Zeit. Heute schenken sie uns das Insektenhotel, das hervorragend auf unsere Streuobstwiese passt. Wir bedanken uns bei den Landfrauen und hoffen, dass im Insektenhotel genauso viel los sein wird wie in unserer Schule!"

Und auch die Landfrauen bedankten sich für die gute Zusammenarbeit, da sie für Ihre Veranstaltungen auch gerne das an der Grundschule Eydelstedt angebaute Familien- und Bildungszentrum nutzen.

Genussmomente Vechta

Zu einen genussvollen und informativen Abend in Vechta starteten 18 Barnstorfer Landfrauen am 25.05.2024. Mit der Führung „Genussmomente“ mit Petra Pekeler erwartete uns Vechta von seiner kulinarischen Seite. Petra erzählte uns während eines Spaziergangs spannende Geschichten, zeigte uns tolle Lokale und schmackhafte Kostproben gab es reichlich.

Unser Ausgangspunkt war die Tapas & Co. Bar mitten im Herzen von Vechta. Diese zeichnet sich durch seine authentische spanische und lateinamerikanische Küche auf höchstem Niveau aus. Hier begrüßte der Koch uns  persönlich und gab Informationen zu seinen Speisen.

Ein weiteres Ziel war das BOME. Auf 450 Quadratmetern verteilt auf zwei Etagen und Außenbereich treffen unterschiedliche Esskulturen und Elemente der klassischen vietnamesischen und japanischen Küche mit norddeutschen Produkten sowie regionalen und feldfrischem Gemüse zusammen. Das Inhaberpaar wollte seinerzeit seinen Eltern einen schönen Arbeitsplatz schaffen und eröffnete in Wildeshausen ein Lokal. Die Mission, die sie täglich antrieb, ist bis heute dieselbe geblieben. „Jedem Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und Bildungsstand die Chance auf einen schönen und sicheren Arbeitsplatz zu geben“. Mittlerweile beschäftigen sie 35 Menschen verschiedenster Kulturen. So stellte sich auch die Filialleitung bei uns vor. Sie sei seinerzeit als Küchenhilfe im BOME angefangen und hat sich in den letzten zwei Jahren zur Filialleitung hochgearbeitet.

Und weiter ging es dann zu „Theo & Till - Eismanufaktur und Kaffeehaus mit Frühstücksangebot“. Von außen etwas unscheinbar, aber die Einrichtung und Atmosphäre war inspiriert von Reisen nach Bali, Thailand und Co.  Gerade noch an der Großen Straße in Vechta, einmal durch das Lokal und schon in „Omas Garten“ - eine Idylle mit ausreichend Sitzmöglichkeiten und Vogelgezwitscher inklusive. Hier gab es wieder viele Informationen von dem Inhaber und für uns hausgemachtes natürliches Eis ohne künstliche Zusatzstoffe aus der eigenen Eismanufaktur. Selbst ein Eis für den Hund wäre hier zu bekommen.

Einen kurzen Aufenthalt hatten wir noch in „Die Werkstatt“ - einem Künstlerkollektiv an der Großen Straße. Viele handgefertigte und regionale Produkte gab es hier in den Regalen, u. a. Bananenchips, hergestellt in Vechta. (Kochbananen gelten außerhalb der westlichen Kultur z. B. in Asien, Afrika und Lateinamerika als Grundnahrungsmittel und ähneln der Kartoffel.)

Nur mal zwei Ecken weiter, alles Fußläufig gut erreichbar, kehrten wir in „Gino’s Caffe Rösterei“ ein. Hier bietet der Inhaber neben seinen bekannten Café-Spezialitäten auch Eis, Kuchen und kleinere Gerichte an. Wir durften hier herrlich knusprigen Flammkuchen mit verschiedenen Belägen probieren.

Petra Pekeler führte uns noch an verschiedene Lokale vorbei und berichtete über die jeweiligen Besonderheiten. Unser letztes Ziel war dann das „Charivari“. Ein junges, unkompliziertes Lokal mit Blick auf hochwertige Produkte aus der Region und so erwartete uns hier noch der Nachtisch - eine Berry-Bowl - gesund und lecker!

Von regional bis international überraschte Vechtas Gastronomie mit den unterschiedlichsten Facetten.

Dorfpartie im Museumsdorf Cloppenburg

Über 40 Barnstorfer Landfrauen und auch ein paar Gäste starteten am 10. Mai 2024 zur Dorfpartie. Im Museumsdorf Cloppenburg drehte sich alles um das Thema Garten.

Zwischen beeindruckender historischer Architektur und blühenden Gärten präsentierten sich über hundert Aussteller aus nah und fern, die eine bunte Mischung von Kräutern und Stauden, Pflanzen aller Art, Kleinkunst, Mode und Kunsthandwerk bereit hielten.

Darüber hinaus lockte das kulinarische Angebot mit frisch gebackenem Brot aus der Museumsbäckerei, über Flammkuchen, Waffeln, Wild- und Wurstspezialitäten, Flammlachs bis hin zu Torte und natürlich fehlte auch die traditionelle Erdbeerbowle nicht.

Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Das ganze bei herrlichem Sommerwetter ließ diesen Nachmittag zu einem kurzweiligen Ereignis werden.

Pilgern Kloster Loccum

Zu einer Etappe auf dem Pilgerweg „Kloster Mariensee“ haben sich 10 Barnstorfer Landfrauen in Mardorf (nahe dem Steinhuder Meer) getroffen. Im Pilgern die innere Ruhe finden, achtsam werden, die Stille genießen, neue Kräfte und Energien sammeln war an diesem Tag bei herrlichem Wetter gut möglich. Am Morgen war man sich noch fremd und am Abend sah es so aus, als würde man sich schon ewig kennen.

Es wurde auf dem Pilgerweg gesungen, bewegende und zum Nachdenken anregende Geschichten vorgelesen und auch Ruhephasen, in denen nicht gesprochen wurde, gab es.

Frau Laqua gab viele Informationen über das Pilgern, dem Pilgerweg „Kloster Mariensee“ und die Sehenswürdigkeiten. Auch hat sie sich hervorragend um uns gekümmert und am Ende im Klostengarten  noch einen entsprechenden Abschluss mit Gebet, Lied und Segen gestaltet.

Für diese Veranstaltung gab es in einem Pilgerpass 4 Stempel.

Frauenfrühstück

Am 10. Februar 2024 trafen sich wieder 83 Barnstorfer Landfrauen zum gemeinsamen Frühstück im Hause Roshop. Nach der Begrüßung durch unsere stellvertretende Vorsitzende Ute Kemper konnten wir erstmal das reichhaltige Frühstücksbuffet genießen und uns schon mal mit den Tischnachbarinnen austauschen.

Als ersten Gast konnten wir die Leiterin der Bibliothek Barnstorf, Frau Eva-Maria Meyer, begrüßen. Sie berichtete von den Möglichkeiten der Onleihe. Mit einem Leseausweis der Biblioithek Barnstorf kann nicht nur auf den physischen Bestand der ca. 8.000 Medien vor Ort zugegriffen werden, sondern auch die Onleihe Niedersachsen mit einem Bestand von ca. 177 000 Medien genutzt werden. Dieses Portal bietet einen Zugriff auf digitale Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos und zwar ganz bequem rund um die Uhr - auch von zu Hause aus. Das Angebot wird regelmäßig erweitert und kann zu einem Jahresbeitrag von 12 € für Erwachsene genutzt werden.

Eine schrullige alte Frau mit Kopftuch und einer orangenen Kittelschütze, dazu noch eine Pelzjacke und getigerten Puschen betrat den Saal und prüfte gleich mal die Reste des Frühstücksbuffets und wir konnten unseren weiteren Gast begrüßen. Elise Plietsch alias Dette Zingler, die ordentliche Landfrau, berichtete von Ihrer Tätigkeit als Gästeführerin in Dötlingen. Sie sieht sich selbst als übergeordnete Instanz der Polizei ab freitags 12.30 Uhr, sie spricht die Strafen mündlich aus und diese sind ein Arbeitseinsatz bei Elise Plietsch. Seither wird ihr der Kartoffelacker gemacht und der Hühnerstall muss auch nicht mehr selbst ausgemistet werden. So spricht sie von ihrer verbalen Inkontinenz (die Worte kommen raus und dann ist es auch schon zu spät), vom Bekleidungskatalog des Pastors (…bei den ganzen runden Geburtstagen) und von den zwei Tagen im Jahr, wo alle Männer recht haben (30. und 31. Februar), um nur einige kleine Bespiele zu nennen. Das Stangenei, die Resteverwertung im Thermomix und ihr Kampf mit Schinkenspeck gegen Falten sei auch noch zu erwähnen. Und falls dann doch noch der Winter kommt warnt sie vor gelben Schnee, denn es ist kein Zitroneneis und ihr wärmstes Jäckchen ist das Cognac-chen! So gab es noch viele weitere Dinge, die sie ansprach.

Bei aller Ironie sprach sie aber auch aktuelle Themen der Landfrauen an, z. B. verdienen Frauen immer noch nicht das gleiche Geld wie Männer und dabei müssen sie noch zusätzlich die Kinder versorgen, diese in die Krippe/Schule bringen, einkaufen, und und und. Ja - Männer nehmen jetzt auch Elternzeit, aber meistens nur vier Wochen.

Und sie sprach aus, was die Landfrauen so liebenswert macht, eine lebendige Gemeinschaft, führsorglich, gradlinig und um das Wohl der Frauen, Familien und der Gemeinschaft auf dem Land bemüht. Ja - Elise Plitsch ist stolz, selbst eine Landfrau zu sein.

Wie immer zum Ende einer Veranstaltung hatte unsere Vorsitzende Imke Abeling wieder einen passenden Spruch für uns bereit: „Glück ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem ganz normalen Tag etwas Besonderes machen.“

Kleine Holzwerkstatt

In den Räumen der LEB in Barnstorf trafen sich 14 Landfrauen und Gäste zu einer kleinen Holzwerkstatt mit Bärbel Meyer aus Staffhorst (Vorsitzende im LandFrauenverein   Sulingen).

Über die schnelle vielseitige und einfache Art der Schildergestaltung mit einem Spruch oder Gruß nach Wahl waren alle Teilnehmerinnen überrascht.

Bärbel Meyer hatte dazu neben vielen Vorlagen auch Tipps und Ideen zur Gestaltung mitgebracht. So konnte sich am Ende jede Teilnehmerin über 4 eigene Kunstwerke freuen.