Kochen mit Kindern

Spielerisch lernen 8- bis 11-Jährige Kinder an Aktionstagen in der Grundschule den praktischen Umgang mit regionalen Lebensmitteln. Qualifizierte LandFrauen erklären Jungen und Mädchen in 3 bis 5 Unterrichtsstunden, woher unsere Lebensmittel kommen und wie wir sie in unserer alltäglichen Ernährung gesund und schmackhaft verwenden können.

An den Aktionstagen bereiten die Kinder unter Anleitung der LandFrauen verschiedene Speisen zu.

Jeder Aktionstag steht unter einem Motto:

• "Milch macht alle Kinder munter"
  • "Kartoffeln - Gerichte mit der tollen Knolle"
  • "Getreide - ein Tausendsassa"
  • "Bunt, vielseitig und gesund - Obst und Gemüse, die Fitmacher".

Zu allen Themen haben die LandFrauen ein passendes Rezeptheft herausgebracht, nach dem die Kinder die Mahlzeiten zu Hause nachkochen können.

Das Projekt wird vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie zahlreichen weiteren Sponsoren unterstützt.

Die beteiligten LandFrauen werden gezielt in Basis- und Aufbaukursen für die Aktionstage von Fachreferentinnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen geschult. Die Pädagogische Verantwortung für die Qualifizierung liegt in den Händen der Ländlichen Erwachsenenbildung Niedersachsen (LEB).

Kochen mit Kindern

"Kochen mit Kindern" - erneut waren die Landfrauen Ute Kemper und Martina Heuer in einer Grundschule unterwegs.

Alles weitere lesen Sie im ZEITUNGSBERICHT: Eydelstedter Grundschüler finden "Kirschblubber" gar nicht so schwer