Landfrauen auf dem Laufsteg - Ereignisreicher Ausflug in den Nachbarkreis Minden-Lübbecke

Der Start ins Frühjahr- und Sommerprogramm stellte die Mitglieder des Landfrauenvereins Barnstorf gleich auf eine Probe. Sturm und Regen begleiteten die 30 Teilnehmer bei einem Ausflug in den Nachbarkreis Minden-Lübbecke. Im Modetreff Oldemeier ließen sich die Damen mit einer Modenschau auf den Sommer einstimmen. Dabei durften zwei Landfrauen sogar selbst den Laufsteg betreten. Sie schlüpften in die Rolle eines Models.

Nach dem Einkaufsbummel wartete ein Mittagessen auf die Gruppe. Gut gestärkt ging es dann zur Wassermühle Bergkirchen. In der oberschlächtigen Wassermühle aus dem Jahre 1618 konnten die Besucher das große plätschernde Wasserrad im Innenhof sehen. Während der Führung erhielten die Gäste aus Barnstorf auch einen Einblick in die restaurierte Ölmühle, mit der Walnussöl hergestellt wird.

Mit vielen neuen Eindrücken begaben sich die Landfrauen auf die Heimfahrt, aber nicht ohne eine kleine Pause am Großen Stein in Tonnenheide einzulegen. Dieser 350 Tonnen schwere Findling aus der Eiszeit ist mit einem Umfang von 27 Metern der größte Stein in Nordrhein-Westfahlen. Bedauerlicherweise wurden die Landfrauen bei der Besichtigung von einem weiteren Schauer erwischt. Bleibt zu hoffen, dass ihnen beim nächsten Ausflug besseres Wetter beschert wird.