70-jähriges Jubiläum

LandFrauen feierten mit „ein Hoch auf uns“

Am 26.08.2017 feierte der LandFrauen Verein Barnstorf seinen 70. Geburtstag.

Am Rednertisch, geschmückt mit einem prächtigen Geburtstagskuchen aus Beton –aufgegriffen aus dem letzten workshop der LandFrauen-, hielten Imke Abeling und Renate Windeler eine Einführung in die Feierlichkeiten. Sie begrüßten Ehrengäste und Gäste, entzündeten für jedes Jahrzehnt der LandFrauen-Tätigkeit eine Geburtstagskerze, erinnerten an die Anfänge des Vereins aber auch an wichtige Punkte im Leben der Frauen auf dem Lande und an ihre langjährigen Vorsitzenden und deren Engagement. Der Verein und seine Mitglieder haben sich in den zurückliegenden Jahren deutlich emanzipiert, sie feierten dies auch mit dem Lied von Andreas Bourani „Ein Hoch auf uns und das was vor uns liegt“.

Als dann das Duo Kabarett-Weibsbilder mit ihrem Programm „Botox to go, bei uns kriegst du dein Fett weg“ den weiteren Abend übernahmen waren alle Gäste voller Erwartungen. Die kabarett-weibsbilder, Anke Brausch und Claudia Thiel, betraten im Frotteemäntelchen und Kittelschürze die Bühne und unterhielten die Zuschauer für zwei Stunden in wunderbarer Weise.

Anke Brausch, als 8-jährige Tinnecke, die genau wusste was sie wollte, bezog Karin aus dem Publikum und Tisch 1 mit in ihr Programm ein. Besonders abgesehen hatte sie es auf Frau Abeling, deren Söhne, ihre Schweinezucht und zu guter Letzt auf Herrn Abeling. Die Gäste lachten Tränen, auch wenn es stellenweise recht deftig von den Damen aus der Eifel vorgebracht wurde. Im Weiteren trat Claudia Thiel auf die Bühne, die nicht so vom Fitnesswahn angetan war wie ihre Freundin, sie hatte es allerdings auf den Kellner  der Veranstaltung abgesehen und verlieh ihrem „Schmachten“ dem ganzen Abend deutlich Ausdruck, so dass sie das Publikum auf ihrer Seite wusste.

Die LandFrauen feierten ausgelassen und waren sich einig, das Programm „Botox to go“, die passende Tischdekoration und die Erinnerung an 70 Jahre LandFrauen Barnstorf war ein voller Erfolg.