Nikolausmarkt in Cloppenburg

Zu einem Weihnachtsmarkt der besonderen Art starteten am 7. Dezember 2018 70 Barnstorfer Landfrauen und auch einige Gäste bei nicht gerade optimalen Wetterbedingungen.

Der Nikolausmarkt in Cloppenburg war das Ziel. Dort erwarteten uns viele Aussteller mit ihren schönen, qualitätsvollen und handgefertigten Waren. Einige der historischen Häuser verfügten über kleine Werkstätten, in denen wir den Handwerkern zuschauen konnten. Beim Bummel von Haus zu Haus, von Hof zu Hof, konnte zwischen kulinarischen Leckereien oder aber auch Spezialitäten aus der Region gewählt werden. Dazu gab es hinter jeder Tür kleine und feine, originelle und kreative Geschenkideen zu entdecken. Und natürlich immer mal wieder einfach nur der Blick in die gute Stube aus vergangenen Zeiten, ein gedeckter Tisch oder ein geschmückter Weihnachtsbaum mit damaligen Geschenken.

In der geräumigen Diele des Gulthauses Awick wurden alte bestandsgefährdete Nutztierrassen wie Schafe, Ziegen, Rinder, Schweine, Kaninchen und auch ein kleiner Esel gezeigt.

Die zum Abschluss geplanten adventlichen Illuminationen des Museumsdorfes sind für uns leider „ins Wasser gefallen“, doch bereits nach Eintreten der Dämmerung wurden die historischen Fachwerkhäuser, Scheuen und Mühlen und der malerische Dorfteich in stimmungsvolles Licht gerückt.

Es war halt ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art.