Pflanzaktion Bienenweiden an der Grundschule Eydelstedt

Das Symboltier der Landfrauen steht im Mittelpunkt einer groß angelegten Pflanzaktion, die der Niedersächsische Landfrauenverband gemeinsam mit seinen 39 Kreisverbänden initiiert. Bis Ende dieses Jahres sollen landesweit 700 Bienenweiden gepflanzt werden; zum Teil mit Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung.

Natürlich ist auch der Landfrauenverein Barnstorf dabei. Wir wollen Zeichen setzen und in kleinen Schritten die Voraussetzungen für Bienen verbessern. Die Bedeutung für Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung soll damit verdeutlicht werden.

An der Grundschule in Eydelstedt wurde heute ein Johannisbeerstrauch und ein Stachelbeerstrauch mit tatkräftiger Unterstützung einiger Schüler/-innen gepflanzt. Die Pflege der Pflanzen übernehmen die Kinder zusammen mit der Beauftragten der Anlage Sandra Diels (Ostbäume und Blühstreifen). Eine Gießkanne wurde ebenfalls von den Landfrauen übergeben. Die Schulleiterin Marleen Schäfer bedanke sich für die gute Zusammenarbeit mit den Landfrauen und möchte die Aktion mit den Schülern weiter unterstützen.

Demnächst können die Kinder hier Bienen beobachten und vielleicht auch schon fleißig ernten, um dann damit beim "Kochen mit Kindern" leckere Speisen herstellen zu können.

Wer etwas für die Bienen tun möchte, kann das natürlich auch außerhalb des Projektes. Auf der Homepage des Landesverbandes befindet sich eine Liste mit bienenfreundlichen Gehölzen. Nähere Informationen untern www.landfrauen-nlv.de