Gartenfahrt der Landfrauen nach Ostfriesland

Zu einer Gartentour starteten 50 interessierte Landfrauen aus Barnstorf und Umgebung mit Gästen von Landfrauenverein aus Thedinghausen in Richtung Ostfriesland. Die Reiseleitung hatte Marita Eschenhorst von der Landwirtschaftskammer Hannover, Außenstelle Sulingen.

Im Romantikgarten von Hedwig und Wilhelm Weerts, dem „Schaugarten Moorjuwel“ in Wiesmoor, wartete ein Frühstück im kleinen Gartencafe auf uns. Auf kleinstem Raum war ein vielfältiger Pflanzenmix mit Dekorationen im nostalgischen Stil zu bewundern.

Der nächste Garten war der von Amanda Peters, ein großer ganz anders gestalteter offener Garten „Spetzer Tuun“ in Großefehn. Es war ein Spiel aus Sonne und Schatten, wo Gemüsegarten und ehemaliger Hühnerauslauf in die Anlage integriert worden sind.

Im Sommergarten der Landwirtsfamilie von Tanja Bohlken nahe dem Jadebusen konnten wir in der Führung einen großen Garten mit vielfältigen Arten- und Sorten kennenlernen. Hier wurden wir mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee in blühender Umgebung verwöhnt. Zum Schluss besichtigten wir die Staudengärtnerei Wichmann, die auf 4,5 ha ein großes Pflanzensortiment anbaut. Für  neue Ideen in unseren Gärten gab es hier die Möglichkeit auch die Pflanzen zu erwerben.

Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für den eigenen Garten konnte dieser interessante Tag ausklingen!