Hospizverein und Tafel stellen sich vor!

Am 14. Oktober 2019 stellte die Pastorin Ilka Strehlow aus Barnstorf die Arbeit und Organisation des Hospizvereins "Dasein" - Ambulanter Hospizdienst  Barnstorf/Diepholz e.V. vor.

Die Leitworte  "Dasein, Beraten, Begleiten" sind  die Grundlage in der vielfach ehrenamtlichen Hospizarbeit.

Durch Besuche der ehrenamtlich ausgebildeten Hospizbegleiter soll Nähe, Verständnis und Geborgenheit in Gesprächen bei den Besuchen entgegengebracht werden. Es findet dabei aber keine medizinische oder pflegerische Versorgung für die Patienten statt. Frau Strehlow rief dazu auf rechtzeitig Kontakt aufnehmen, um eine Begleitung im Vertrauen in häuslicher Atmosphäre aufzubauen. Das führt oft bis in die letzte Lebensphase und zum Sterben. Dabei betonte sie ausdrücklich, dass niemand sterben muss, weil er mit dem Hospizverein redet.

Im Anschluss stellen Ulrike Scharfe und Ute Strathmann von der Tafelzweigstelle Barnstorf  der Tafel Twistringen ihre Organisation und Arbeit in einer Präsentation vor. Die anschaulichen Bilder und Erklärungen über die Beschaffung und  die Ausgabe der Lebensmittel verschaffte einen Einblick in die vielfältige und ehrenamtliche Arbeit der Mitwirkenden. Hier stand am Ende die Aussage: „Helfen ist unsere Sache. Helfen sie mit!