"Einfach schön" - Deko-Ideen aus der Natur

Zu einem Vortrag über Deko-Ideen aus der Natur trafen sich am 28.10.2019 ca. 35 Barnstorfer Landfrauen. Die Referentin Gerda von Lienen berichtete aus ihrem Leben, wie sie zu ihren Büchern gekommen ist und zeigte uns anhand weniger Handgriffe einige praktische Beispiele. „Arbeiten sie mit dem, was gerade Saison hat, im Garten blüht oder am Wegesrand wächst“, waren einige ihrer Tipps. „Beachten sie die natürliche Wuchsform der Pflanzen“. Damit meinte sie, dass Pflanzen, die nach oben wachsen senkrecht eingestellt in einer Vase auch gut aussehen, jedoch z. B. Tannenzweige waagerecht vom Stamm weg wachsen, niemals in einer Vase gut wirken.

Anhand eines einfachen Blumentopfes zeigte sie uns, wie man eine „Umgebung“ schafft. Alleine der  Blumentopf sah wenig dekorativ aus, jedoch auf einem Teller mit ein paar Zapfen, Zweigen oder noch Teelichtern und kleinen Äpfeln dekoriert wurde dieser Blumentopf zu einer schönen Herbstdekoration.

Und so gab Gerda von Lienen im Laufe des Abends noch viele einfache Tipps, wie z. B.  Teelichter immer gruppieren, verschiedene Höhen schaffen,  Kaffeebecher (Gläsern oder kleinen Vasen) mit Blumen immer einen zweiten oder dritten dazustellen,  einfach einen Kranz aus Efeu oder Hopfen um einen Topf legen. Und ganz wichtig: „Ein bischen liegt immer zufällig danaben“ aus locker verstreuten Blüten, krumm gewachsenen Zweigen oder unregelmäßig aufgereihtes Obst. So wirkt es zwar „unperfekt“, aber die Natürlichkeit wird den Betrachter überzeugen.

Gestärkt durch eine hervorragende Kürbiscremsuppe aus dem Hause Roshop, inspiriert von den vielen Bildern und der Leichtigkeit, mit der Gerda von Lienen ihre Dekorationen vorführte, haben bestimmt schon einige Teilnehmerinnen  ihre Dekorationen zu Hause erneuert.