Fahrradtour mit Ute 2021

Nach der Corona-Pause startete am 27. Juli 2021 Ute mit der ersten Veranstaltung aus dem Sommer- und Herbstprogramm. Es trafen sich 18 Landfrauen bei Leifi in Cornau zu einer Fahrradtour durch die Samtgemeinde Barnstorf. Unser erstes Ziel war das Rollrasenfeld der Familie Hagedorn in Cornau. Dort berichtete uns Henning Hagedorn beginnend von der Idee bis zum fertigen Rollrasen und der Vermarktung.

Mit Blick auf ein weiteres „Standbein“ des landwirtschaftlichen Betriebes hatte sich Henning Hagedorn seinerzeit überlegt, was er auf dem Acker anbauen könnte und auch eine entsprechende Wertschätzung erhält. So ist er auf den Anbau und Verkauf von Rollrasen gekommen und ist mit einer Fläche von ca. drei Hektar neben dem Hof direkt an der B 51 gestartet. Weitere Flächen folgten dann bereits nach kurzer Zeit. In der über einjährigen Anzuchtphase wurde der Rasen wöchentlich dreimal gemäht damit die Grasnarbe ausreichend dicht und der Rasen auch grün, satt und saftig wird. Neben Privatleuten gehören mittlerweile auch einige Garten- und Landschaftsbaubetriebe zu den Abnehmern des Rollrasens.

Uns wurde dann gezeigt, wie mit einem Sodenschneider der Rasen vom Nährboden gelöst, inklusive einer dünnen Bodenschicht abgeschält und anschließend gleich in einen Quadratmeter große und ca. 20 Kilogramm schwere Rollen geformt und dann auf Palette verpackt wurde. Für Kaffee und Kuchen am Feldrand hatte Wiebke Hagedorn gesorgt und so konnten wir auch gleich mal „Probe sitzen“ im weichen Gras.

Weiter ging unsere Radtour dann über Dreeke, mit Zwischenstopp in Rechtern, über Eydelstedt nach Wohlstreck zu Stefans Gartenservice. Hier konnten wir dann durch das reichhaltige Sortiment von Beet- und Balkonpflanzen, Floristik, Stauden und Gehölzen schlendern. Und auch hier wurde uns zu vielen Pflanzen sachkundig Auskunft gegeben. Einige von uns werden sicher dort erneut hinfahren, da die Mitnahmemöglichkeiten auf dem Fahrrad doch beschränkt waren.