Besichtigung Garten Bellersen und Borchers Reisen

Zu einer Besichtigungstour haben sich am 26. August 2021 wieder einmal 33 Barnstorfer Landfrauen in Mörsen getroffen. Ziel war der Garten von Familie Bellersen. Bereits seit etwa 20 Jahren werkelte Heinrich Bellersen an seinem Garten. Immer wieder gab es Neues zu entdecken und auch in diesem Jahr gestaltete der passionierte Hobbygärtner weitere Sitzecken. Einige Winkel des Gartens waren asiatisch angehaucht und es gab sogar einen Bereich für Trauungen. Wegweiser für einen Rundgang waren äußerst kreativ gestaltet, denn auch zu Coronazeiten sollte sich niemand entgegenkommen. Das Gärtnern, die Pflasterarbeiten und die Beleuchtung zwischen den Pflanzen übernahm Bellersen selbst und er verbringt dort täglich mehrere Stunden. Es war schon faszinierend, was aus Gebrauchsgegenständen geschaffen wurde. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir dann ein wenig die vielen Eindrücke verarbeiten.

Weiter ging es dann zum neuen Borchers-Betriebshof. Der bisherige Betriebshof im Zentrum von Twistringen war schon längst zu klein geworden, daher wurde im Industriegebiet ein neues Betriebsgelände auf rund 14000 Quadratmetern geschaffen. Anke von der Lage-Borchers empfing uns mit einem Sekt und führte uns durch die neue Unterstellhalle, die Verwaltungsgebäude mit Sanitärbereich und Sozialräumen für die Belegschaft, sowie durch die Werkstatt mit Bremsenprüfstand, Hebebühne, Waschhalle und Tankstelle. Alles ganz modern und mit entsprechender Technik nach strengsten Vorgaben ausgestattet. Auch berichtete sie uns über die schwierige Zeit gerade in der Reisebranche seit Corona.

Am Ende haben wir den Tag mit einem typischen „Busimbiss“ (Kartoffelsalat und Würstchen) ausklingen lassen.