Ammerland Radtour - "Von Hof zu Hof"

Am 13. Mai 2022 starteten 23 Barnstorfer Landfrauen und auch ein paar Männer zu einer geführten Radtour mit den eigenen Fahrrädern durch das Ammerland. Der Startpunkt  bzw. Ausladen der Fahrräder war in Bad Zwischenahn direkt am Meer unweit der Rügenwalder Mühle. Vor dort aus begleiteten uns zwei Gästeführer durch das Ammerland.

Unsere Fahrradroute steuerte einige Stationen bzw. Betriebe der  „Tour de Flur Ammerland“ an. Dieses ist eine Tour die durch den Ammerländer Landvolkverband gestaltet wurde und einen Einblick in die durch Land-, Forst- und Baumschulwirtschaft geprägte Kulturlandschaft im Ammerland bietet. Unsere Route führte durch die Gemeinden Bad Zwischenahn, Westerstede und Wiefelstede. An thematischen Haltepunkten wurde von den Gästeführern und durch Schautafeln über ganz unterschiedliche Themen informiert und damit die Vielseitigkeit und Bedeutung des Gartenbaus, der Landwirtschaft und der Flächenbewirtschaftung bewusst gemacht.

Eine der ersten Stationen war ein Rhododendrenpark, in dem uns von  einigen Anekdoten zum Strauch von Otto Waalkes (eine Neuzüchtung auf den Namen „Ottodendron“) berichtet wurde. Weitere Stationen waren der Legehennenbetrieb der Familie Wemken und die Milchviehbetrieb der Familie Thye. Es wurde von den Landwirten  erklärt, wie moderne Landwirtschaft funktioniert und beantwortet, was wir schon immer einmal wissen wollten. Zur Mittagszeit gab es ein Picknick am Bus.

Unsere Strecke führte dann weiter durch Parklandschaften über Waldwege und abgelegene Klinkenstraßen durch das landschaftlich äußerst reizvolle Ammerland. Ein weiteres Highlight war die Imkerei von Klaus Ohliger. Hier wurde uns über Wellness mit Bienenstockluft und die positive Wirkung auf das Wohlbefinden berichtet und wir konnten bei Kaffee und Kuchen die herrliche Ferienanlage genießen.

Übrigens - Bienenstocktuft Therapie – so funktioniert es:

„…Der Anwender sitzt bequem im Gartenstuhl. Ein spezieller  Ventilator, der direkt auf dem Bienenstock sitzt, saugt die Luft daraus an. Vier verschiedene Filter sorgen dafür, dass keine Partikel in den medizinischen Schlauch gelangen, der mit dem Ventilator verbunden ist.

Die Luft ist warm, sie riecht nach aromatischem Bienenwachs und altem Holz. Der Zustrom der Luft kann individuell geregelt werden, ein direkter Kontakt mit Bienen ist dabei ausgeschlossen. In der Bienenluft ist natürliches Propolis, Duft des Wachses, Duft von  Honig und die Wärme, aus dem Bienenbeuten, die beruhigt die Bronchien und lindert die Beschwerden.“

Für die Teilnehmer war es eine durchweg informative, kurzweilige und gut organisierte Veranstaltung  der Landfrauen mit Unterstützung von Borchers Reisen.