Spendenübergabe der Landfrauen an die Tafel in Barnstorf

Am heutigen Dienstag  haben sich Ute Kemper und Elke Gröne von den Barnstorfer Landfrauen auf den Weg zu einer Spendenübergabe an die Tafel Barnstorf gemacht.

Nachdem bereits einige Spenden der Vorstandsmitglieder an das Ahrtal gegangen sind, wollte man auch mal vor Ort etwas Gutes tun. So wurde zwischenzeitlich der Fahrradschuppen des Igel’s bedacht und heute 200,00 € an die fleißigen Helfer/innen der Barnstorfer Tafel übergeben. Dieses Geld stammt aus dem aufgestellten Sparschwein beim Frauenfrühstück und wurde aus der Vereinskasse aufgestockt. Den teilnehmenden Landfrauen nochmals ein „Dankeschön“.

In vielen Familien unserer Samtgemeinde reicht das monatliche Einkommen nicht mehr zur Deckung der Lebenshaltungskosten aus. Die Barnstorfer Tafel hat sich zum Ziel gesetzt, bedürftige Menschen und Familien mit der Abgabe von Lebensmitteln zu unterstützen. Sie wird nach den Grundsätzen des Bundesverbandes der Deutschen Tafel e. V. in Trägerschaft der St. Veit Kirchengemeinde Barnstorf geführt und kooperiert mit der Tafel Twistringen. So wird z. B. in jeder Woche eine Tour mit dem Twistringen Kühltransporter gefahren, damit auch beim Transport die Kühlkette eingehalten werden kann. Auch gibt es ausreichend Kühlmöglichkeiten vor Ort, so dass die Lebensmittel erst ganz kurz vor Ausgabe aus einer großen Kühlkammer geholt werden.

Sämtliche gespendeten Lebensmittel kommen von den hiesigen Supermärkten und werden von den geschulten Helfern begutachtet, ganz nach dem Motto  - „…was ich selber noch essen würde, kann auch an die Berechtigten abgegeben werden“.

Spenden sind natürlich herzlich Willkommen.  „…so kam kürzlich jemand vorbei und brachte seine Lebensmittelvorräte, weil die Familie für zwei Wochen in den Urlaub wollte und bevor diese nach dem Urlaub entsorgt werden, so wurden sie vor dem Urlaub gespendet“.

Also ruhig mal schauen, was esse ich nicht mehr, ist aber noch gut und zu schade zum wegwerfen!  Auch ehrenamtliche Helfer sind jederzeit willkommen, gerne auch mal Männer, die die Touren fahren, auch mal „anpacken“ können und im besten Fall auch einen Führerschein haben.

Die Touren werden jeden Montag/Dienstag in Barnstorf, Goldenstedt, Twistringen und manchmal auch bis nach Bassum gefahren. Jeden Dienstagnachmittag ist dann Ausgabe. Die Berechtigten sind bereits in zwei Gruppen eingeteilt, so dass sie dann im Abstand von zwei Wochen wiederkommen dürfen. Benötigt wird alles. So ist es auch erfreulich, dass Barnstorf wieder einen Drogeriemarkt hat und bei der Tafel auch mal Hygieneartikel angeboten werden können.

Die gestiegene Nachfrage merken die Ehrenamtlichen der Tafel Barnstorf deutlich. Es ist mehr Arbeit zu bewältigen,  manchmal sind die Regale spärlich gefüllt und nach jeder Ausgabe gähnend leer, daher nochmals der Aufruf zu weiteren Lebensmittelspenden durch Firmen oder Privatpersonen.