Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung für die Berichtsjahre 2020 und 2021 des LandFrauenvereins Barnstorf e. V. fand am Donnerstag, den 15.09.2022, ab 17:00 Uhr, statt. Die Vorsitzende Imke Abeling begrüßte knapp 50 anwesende Landfrauen.

Zu den Regularien gehörte auch das Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Marlitta Bode, des Kassenberichts durch Wiebke Hagedorn und des Tätigkeitsberichts durch Dorothee Rabbe, die Ihre Ausführungen anhand von Fotos der einzelnen Veranstaltungen begleitete. Auch wenn in den  letzten beiden Corona-Jahren einige Traditionsveranstaltungen ausfallen mussten, so haben doch auch eine ganze Menge Veranstaltungen in abgewandelter Weise stattgefunden, wie z. B. die Adventsandacht, Osterandacht, verschiedene Fahrradtouren,  eine Kräuterwanderung und eine Märchenwanderung, Herbstbasteln sowie verschiedene Online-Veranstaltungen.

Bei den dann folgenden Vorstandswahlen wurden Imke Abeling als erste Vorsitzende, Ute Kemper als stellvertretende Vorsitzende und Dorothee Rabbe als Schriftführerin bestätigt. Renate Windeler und Marlitta Bode standen nicht mehr zur Wiederwahl. Den dadurch freiwerdenden Posten als stellvertretende Vorsitzende übernahm Elke Gröne. Als neue Beisitzerin wurde Gesine Imhof in das Vorstandsteam gewählt. Die Vorstandswahlen wurden souverän von Ingrid Voss moderiert und begleitet.

„Allein ist man stark, aber gemeinsam unschlagbar“. Mit diesem Motto bedankte sich Imke Abeling bei ihren Vorstandsmitgliedern und hofft auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit. Ute Kemper übernahm dann die Verabschiedung von Marlitta Bode und Renate Windeler, die für die beiden viele Dankesworte und tolle Geschenke dabei hatte.

Als besondere Ehrung für die vielen Jahre ihrer Vorstandsarbeit übernahm dann Marita Eschenhorst als Vizepräsidentin Süd des Niedersächsischen Landfrauenverbands Hannover die Verleihung der „Silbernen Bienen“ für besondere Verdienste in der LandFrauenarbeit für Marlitta Bode und Renate Windeler vor und wie folgt war aus ihrer Laudatio zu hören:

"…Marlitta Bode wurde 2006 als Beisitzerin in den Vorstand gewählt und war seit 2008 die Schriftführerin. Alle durften den Protokollen auf den Mitgliederversammlungen folgen, die immer korrekt geführt wurden. Sie hat sich aktiv in anderen Bereichen eingebracht. Bei der Programmgestaltung, bei der Organisation von Fahrten, wobei ihr besonders die Tagesfahrten mit Kindern viel Freude bereitet haben. Sie war beim Standdienst unterschiedlicher Veranstaltungen und Märkten zu finden und hat ihren Hof für kreative Kurse zur Verfügung gestellt. Das Thema Landwirtschaft ist ihr eine Herzensangelegenheit. Jedes Jahr zum Erntedank wird dem Landrat eine Erntekrone übereicht. Bei diesen Veranstaltungen war Marlitta nicht nur regelmäßig anwesend, sondern sie hat auch immer die Chance genutzt, auf die schwierige Lage in der Landwirtschaft - die sich in den letzten Jahren immer weiter zugespitzt hat - hinzuweisen. Denn ohne Landwirtschaft kein Erntedank."

Marlitta Bode wurde für ihr besonderes Engagement vom Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover e. V. mit der silbernen Biene mit grünem Stein ausgezeichnet.

"…Renate Windeler wurde 2002 als Beisitzerin in dem Vorstand gewählt und 2006 zu der stellvertretenden Vorsitzenden. Sie galt immer als besonders kreativer Mensch. Aber was zeichnet besonders kreative Menschen überhaupt aus? Neugier, Interesse und Offenheit sind wichtige Eigenschaften kreativer Köpfe. Sie suchen nach dem Unbekannten, nach noch nicht Dagewesenen und neuen Erfahrungen, nach scheinbar unmöglichen Kombinationen. Sie interessieren sich für alles, hinterfragen, wollen verstehen. Das Ziel kreativer Menschen ist: Ideen in die Tat umsetzen. Renate Windeler hat viele Ideen umgesetzt sei es bei der Gestaltung von Räumen, Geschenken oder indem sie viele Kreativkurse auch Vereinsübergreifend geboten hat. Sie nur auf ihre Kreativität zu reduzieren wäre natürlich sträflich denn sie hat noch viele andere positive Eigenschaften die dem Verein zugutegekommen sind. Sie hat immer aktiv Mitglieder geworben, sich mit vielen Programmvorschlägen in die Vorstandsarbeit eingebracht und mit ihrer besonnenen und ruhigen Art souverän Veranstaltungen geleitet."

Renate Windeler wurde für ihr ausgewöhnliches Engagement vom Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover e. V. mit der silbernen Biene mit Niedersachsenwappen ausgezeichnet. Sie ist die höchste Ehrung auf Landesebene.

Im Anschluss folgte eine Lesung mit dem Duo Sabine Rasper und Michael Mengeling. Die Vorleser unterhielten uns mit ausgesuchten literarischen Texten von Elke Heidenreich (Schuhe an Bord, Pantoffeln, Känguru und Fesch), Axel Hacke (Bademantel), Friedhelm Kändler (Versicherung und Steinhuder Romanze), Georg Ringsgwandl (Schuhe kaufen) und Horst Evers (Ich war der Appendix).

Heitere, amüsante, bissige und kurzweilige Geschichten mit köstlich trockenem Humor. So eine Art Anleitung zur Auseinandersetzung mit dem ganz alltäglichen Wahnsinn. Kapitel für Kapitel ließen sie uns grinsen und nachdenken, um die Skurrilität des Lebens leichter verstehen zu können.

Nochmal ein „Dankeschön“ an alle Beteiligten dieses Abends.