Adventsfeier 2022

Nach zweijähriger Coronapause konnte unsere Vorsitzende Imke Abeling auf der Adventsfeier am 07. Dezember 2022 nur wieder 75 Gäste im Hause Roshop begrüßen. Für die tolle Adventsdekoration zeichneten sich die Drentweder Landfrauen verantwortlich.

In diesem Jahr haben wir vom Vorstand bei der musikalischen Begleitung auf’s Mitsingen der Teilnehmerinnen gesetzt. Es wurde stets von Martina Heuer angestimmt und eine musikalische Unterstützung per Bluetooth-Box war von Wiebke Hagedorn vorbereitet. So wurde ein stimmungsvoller Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeleitet.

Als Gast konnten wir dann Frieda Janssen alias Helena Keul begrüßen, die ihrem platt- und hochdeutschen Humor zum Besten gab. So begann sie mit einem ermunternden Spruch nach Albert Schweizer:

Niemand wird alt, weil er eine Anzahl von Jahren hinter sich gebracht hat.

Man wird nur alt, wenn man seinen Idealen Lebewohl sagt.

Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele…

Du bist so jung wie deine Zuversicht, so alt wie deine Zweifel,

so jung wie deine Hoffnung, so alt wie deine Verzagtheit.

Solange die Botschaften der Schönheit, Freude, Kühnheit, Größe und Macht von der Erde, den Menschen und dem Unendlichen dein Herz erreichen, so lange bist du jung.

Humorvoll und mit viel Augenzwinkern erläuterte uns „Frieda Janssen“ dann die Schönheit und Weisheit der Frauen. Hemmungslos verriet sie auch ihre privaten Schönheitstipps. Von der Frisur beim "Samstagabend-Retual", von der "Eutercreme zur Körperpflege" die auch für zarte Männerhände sorgt, über den "11.00 Uhr-Tee", bis zum "Stützbody für eine warme Blase und Nieren" hatte sie viel zu erzählen und zeigen. Mit einer Atemübung animierte sie zum Mitmachen. Natürlich durfte auch ein Beitrag über positives Denken nicht fehlen, …“denn wenn du immer sagt, das Glas ist halb leer, dann schütt es doch einfach in ein kleineres Glas!“

Mit zur Tradition gehört das Verlesen des Weihnachtsbriefes der NLV-Präsidentin in diesem Jahr durch Elke Gröne und die Schätzfrage, die wie immer von Renate Windeler vorbereitet wurde. Hierbei galt es die Meter an verbrauchter Wolle im Schriftzug „eine schöne Zeit“ auf den Tischen zu schätzen. Über einen Weihnachtsbaum als Gewinn darf sich dann demnächst Helga Sterzik freuen.

Noch ein paar gemeinsam gesungene Lieder und beim „O du fröhliche“ waren die Landfrauen schon so stimmgewaltig, dass keine musikalische Unterstützung mehr benötigt wurde.