Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2022 des LandFrauenvereins Barnstorf e. V. fand am Mittwoch, den 30.08.2023, ab 15:00 Uhr, statt. Diesmal konnte die Vorsitzende Imke Abeling 45 anwesende Landfrauen begrüßen.

Zu den üblichen Regularien gehörte das Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung und des Tätigkeitsberichts durch Dorothee Rabbe sowie des Kassenberichts durch Wiebke Hagedorn. Es konnte auf einige interessante Veranstaltungen zurückgeblickt werden.

Bei den dann folgenden Vorstandwahlen wurde Wiebke Hagedorn als Kassenführerin durch Wiederwahl in ihrem Amt bestätigt. Die Vorstandswahlen wurden souverän von Annegret Holtmann moderiert und begleitet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes bat Ute Kemper nochmals um Beteiligung der Barnstorfer Landfrauen an der Jubiläumsveranstaltung des Kreisverbands und um eine frühzeitigere Anmeldung zu unseren Veranstaltungen, insbesondere den Fahrten über die Firma Borchers.

Für ihren außergewöhnlichen Einsatz im Landfrauenverein Barnstorf und auch im Kreisverband bedanke ich Imke Abeling mit einem Blumenstrauß abschießend bei Ute Kemper. „Bleib immer eine erstklassige Ausgabe Deiner selbst, statt einer zweitklassigen von jemand anderem“. Mit diesem Wunsch bedankte sich Imke Abeling bei den Vorstandsmitgliedern und Landfrauen und hofft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Beim anschließenden Vortrag „Hitzestress und Trockenheit - Gärtnern in Zeiten des Klimawandels“ erzählte uns Anke Kreis von der Landwirtschaftskammer Cloppenburg, wie wir mit der richtigen Pflanzenwahl unsere Gärten dem neuen Klima anpassen können.

So bezog sie sich auf den aktuellen Klimareport und zeigte die Veränderungen, wie Temperaturanstieg mit wärmeren Jahresverlauf, Jahreszeiten nicht mehr deutlich zu trennen, mehr Wetterextreme (mehr Hitzetage, weniger Eistage und mildere Winter, mehr orkanartige Böen und Stürme und mehr Starkregen und Hochwasserereignisse), als deutliches Zeichen für die Veränderungen. Auch berichtete sie über die Verschiebung der phänologischen Jahreszeiten.

Weiter ging es dann mit Bodenverbesserungsmaßnahmen, Fassaden- und Dachbegrünung, trockenheitsverträgliche Pflanzen, natürliche Beschattung und Bewässerung. Rindenmulch (auch auf Wegen), Schredder und Kompost waren hier die Empfehlung. Einige Stauden und auch Sträucher, die sich auf Trockenheit einstellen, wurden vorgestellt und Kombinationsmöglichkeiten aufgezeigt.

Auch zu diesem Vortrag hatte Imke Abeling dann bei den Schussworten den passenden Spruch parat: „"Wähle die Pflanzen, die an dem deinem Garten vergleichbaren Standorten in der Natur vorkommen, und der Erfolg für ihr Gedeihen und die Harmonie der Pflanzung dürften dir sicher sein". (Beth Chatto)

Nochmals ein „Dankeschön“ an alle Beteiligten dieses Nachmittags.