Adventsfeier 2023

Zur Adventsfeier des LandFrauenvereins konnte unsere Vorsitzende Imke Abeling am 04. Dezember 2023 ca. 75 Gäste im Hause Roshop begrüßen. Für die Adventsdekorationen waren in diesem Jahr die Aldorfer Landfrauen verantwortlich.

Musikalisch begleitet mit dem Lied „Lady in Red“ von Chris de Burgh schritt unsere stellv. Vorsitzende Ute Kemper in einem rubinroten Abendkleid durch den Saal und hatte damit gleich die volle Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen geweckt, um den Weihnachtsbrief des Nds. Landfrauenverbands Hannover vorzulesen.

Leider hatte auch in diesem Jahr die Krankheitswelle dazu geführt, dass erst die Kinder (musikalische Vorführung) und dann auch noch der Referent kurzfristig abgesagt haben und somit waren mal wieder alle unsere Planungen hinfällig. Also haben wir auf’s Mitsingen der Teilnehmerinnen und einer musikalischen Unterstützung per Bluetooth-Box zurückgreifen müssen.

Umso mehr hat es uns erfreut, dass wir sehr kurzfristig noch Monika Bagge für einen Auftritt gewinnen konnten.

Monika plauderte redegewandt auf Plattdeutsch im wahrsten Sinne des Wortes eine Story nach der anderen unter ihren pinkfarbenen Hut hervor.

So ging es von den Trekkingschuhen zum Inhalt von Elisabeth’s Tasche bis hin zu Werner's Zähnen, dann zu Helga und ihrem Günther auf der Rolltreppe, auch Opa’s Rollator mit Navi sorgte für einen heftigen „Lacher“. Der Zusammenhang zwischen Morbus Basedow Symptom und Krankheit und Waffel oder warum bei Husten Abführmittel verschieben werden, ist wohl nur den Teilnehmerinnen unserer Adventsfeier klar.

Monika Bagge kannte viele weitere der Anwesenden und so folgte eine Geschichte nach der anderen mit den rein zufällig passenden Namen dazu. Fietze und die weiblichen Kartoffeln oder Hans am FKK-Strand, der sich die Hände vor das Gesicht halten sollte, um nur Beispiele zu nennen.

Ein großes „DANKESCHÖN“ an dieser Stelle nochmals an Monika Bagge.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Schätzfrage. Aufgabe war es, die Anzahl der Muttern in einem Glas zu bestimmen. Über einen Tannenbaum-Gutschein konnte sich dann Dorothee Reineker freuen. Der Erlös der Schätzfrage wird in Kürze an den Förderverein der Grundschule Eydelstedt übergeben. Eine Weihnachtsgeschichte gelesen von Christa Scherhorn und ein paar gemeinsame Lieder rundeten unsere Adventsfeier ab.