Genussmomente Vechta

Zu einen genussvollen und informativen Abend in Vechta starteten 18 Barnstorfer Landfrauen am 25.05.2024. Mit der Führung „Genussmomente“ mit Petra Pekeler erwartete uns Vechta von seiner kulinarischen Seite. Petra erzählte uns während eines Spaziergangs spannende Geschichten, zeigte uns tolle Lokale und schmackhafte Kostproben gab es reichlich.

Unser Ausgangspunkt war die Tapas & Co. Bar mitten im Herzen von Vechta. Diese zeichnet sich durch seine authentische spanische und lateinamerikanische Küche auf höchstem Niveau aus. Hier begrüßte der Koch uns  persönlich und gab Informationen zu seinen Speisen.

Ein weiteres Ziel war das BOME. Auf 450 Quadratmetern verteilt auf zwei Etagen und Außenbereich treffen unterschiedliche Esskulturen und Elemente der klassischen vietnamesischen und japanischen Küche mit norddeutschen Produkten sowie regionalen und feldfrischem Gemüse zusammen. Das Inhaberpaar wollte seinerzeit seinen Eltern einen schönen Arbeitsplatz schaffen und eröffnete in Wildeshausen ein Lokal. Die Mission, die sie täglich antrieb, ist bis heute dieselbe geblieben. „Jedem Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und Bildungsstand die Chance auf einen schönen und sicheren Arbeitsplatz zu geben“. Mittlerweile beschäftigen sie 35 Menschen verschiedenster Kulturen. So stellte sich auch die Filialleitung bei uns vor. Sie sei seinerzeit als Küchenhilfe im BOME angefangen und hat sich in den letzten zwei Jahren zur Filialleitung hochgearbeitet.

Und weiter ging es dann zu „Theo & Till - Eismanufaktur und Kaffeehaus mit Frühstücksangebot“. Von außen etwas unscheinbar, aber die Einrichtung und Atmosphäre war inspiriert von Reisen nach Bali, Thailand und Co.  Gerade noch an der Großen Straße in Vechta, einmal durch das Lokal und schon in „Omas Garten“ - eine Idylle mit ausreichend Sitzmöglichkeiten und Vogelgezwitscher inklusive. Hier gab es wieder viele Informationen von dem Inhaber und für uns hausgemachtes natürliches Eis ohne künstliche Zusatzstoffe aus der eigenen Eismanufaktur. Selbst ein Eis für den Hund wäre hier zu bekommen.

Einen kurzen Aufenthalt hatten wir noch in „Die Werkstatt“ - einem Künstlerkollektiv an der Großen Straße. Viele handgefertigte und regionale Produkte gab es hier in den Regalen, u. a. Bananenchips, hergestellt in Vechta. (Kochbananen gelten außerhalb der westlichen Kultur z. B. in Asien, Afrika und Lateinamerika als Grundnahrungsmittel und ähneln der Kartoffel.)

Nur mal zwei Ecken weiter, alles Fußläufig gut erreichbar, kehrten wir in „Gino’s Caffe Rösterei“ ein. Hier bietet der Inhaber neben seinen bekannten Café-Spezialitäten auch Eis, Kuchen und kleinere Gerichte an. Wir durften hier herrlich knusprigen Flammkuchen mit verschiedenen Belägen probieren.

Petra Pekeler führte uns noch an verschiedene Lokale vorbei und berichtete über die jeweiligen Besonderheiten. Unser letztes Ziel war dann das „Charivari“. Ein junges, unkompliziertes Lokal mit Blick auf hochwertige Produkte aus der Region und so erwartete uns hier noch der Nachtisch - eine Berry-Bowl - gesund und lecker!

Von regional bis international überraschte Vechtas Gastronomie mit den unterschiedlichsten Facetten.