Plattdeutscher Spätnachmittag mit Grillbuffet

 

Zu einem Plattdeutschen Spätnachmittag mit Grillbuffet trafen sich am 17.07.2025 30 Barnstorfer Landfrauen im Heimathaus. Zu Gast waren der singende Landarzt Dr. med. Diedrich Heumann, genannt Dididoktor und Wilhelm Falldorf aus Wagenfeld.

Dididoktor gibt gerne Konzerte mit seinen eigenen plattdeutschen und hochdeutschen Liedern und Döntjes. Er ist Arzt, Landwirt auf seinem Rosenhof und Liedermacher.

 

Und so begann er gleich mit dem Lied „Dat du min leefste büst…“ und animierte zum Mitsingen. Auch bei Lied „An de Eck steiht 'n Jung mit'n Tüddelband, in de anner Hand 'n Bodderbrood mit Kees“ konnten einige Landfrauen kräftig einstimmen.

Seine eigenen Texte sind amüsant, witzig, lustig, eigenwillig, sozialkritisch, mitten aus dem Leben gegriffen, über gute und böse Menschen, über Land und Leute und für mehr Menschlichkeit.

 

So z. B. als Lied gesungen:

„Kleine Kinder lügen nicht, große umso lieber,

kleine Diebe trügen nicht, große immer wieder…“.

 

Auch Wilhelm Wilhelm Falldorf hatte einige Geschichten aus seiner Kindheit, Schulzeit und dem Leben für uns mitgebracht.. Er ist als ein Liebhaber der plattdeutschen Sprache bekannt und auch im „Schrieverkring“ Weser-Ems aktiv und übersetzt auch von Zeit zu Zeit alte, in Sütterlin verfasste Dokumente.

Äußerst amüsant seine Geschichte „… was man so alles mit Erdbeeren macht“ oder die Geschichte der „Schmidt’s-Pendel-Ober-Antriebs-Waschmaschine“.

 

Im Anschluss konnten wir den Abend bei einem leckerem Griffbuffet und „Dreeker“-Wein ausklingen lassen.